Fluss- und Grünlandlandschaft

Nutzung - früher und heute

Schon im Mittelalter wurden Wassermühlen wie die Niederbergheimer Mühle genutzt, um das Getreide aus der Ackerlandschaft zu Mehl zu mahlen. Das Korn wurde mit Ochsen- oder Pferdefuhrwerken über den durch den Liethsteilhang führenden Mühlenweg zur Mühle transportiert.

Die Tallandschaft des Möhnetals ist schon lange Zeit in Grünlandnutzung. Neben beweideten Flächen gibt es großflächige Wiesen, die häufig nur einmal im Jahr gemäht worden sind. Früher wurde dies mit Sensen von Hand durchgeführt. Mehrere Männer gingen nebeneinander mit Sensen durch die Wiese. Dann wurde das Heu zum Trocknen auf Heuböcken gestapelt. Später wurde die Flächen von Traktoren mit Mähbalken gemäht und mit Heuwendern getrocknet und in Reihen gezogen und in Heubunden gepresst.

Heute wird in der Regel das Gras kurz nach dem Schnitt in Silageballen gepresst. Heu wird kaum noch gewonnen. Um den Futterwert der Silage zu erhöhen werden die Grünlandflächen häufig nachgesät und aufgedüngt. Dies ist zum Glück in der Möhneaue zwischen Allagen und dem Niederbergheim nicht so, da die Flächen teilweise unter Vertragsnaturschutz stehen. Daher sind gerade hier noch arten- bzw. blütenreiche Feuchtwiesen erhalten geblieben.

Zur Nutzbarmachung der Auenflächen wurde über Jahrhunderte hinweg der ehemals geschwungene Möhnelauf begradigt und häufig an den Talrand verlegt. Die Ufer wurden mit Bruchsteinen festgelegt. Altverläufe und nassen Senken wurden verfüllt. Zahlreiche Gräben und Rohrleitungen (Drainagen) wurden für die Entwässerung angelegt. Im Bereich der Wassermühlen wurde der Fluß durch Wehre aufgestaut und in Mühlengräben geleitet. Aus dem ehemals hochdynamischen Fluß- und Auenlebensraum wurde eine statische Kulturlandschaft. Die vorher häufig ausufernde Möhne führt nun das Wasser viel schneller ab. Für zahlreiche Fisch- und Amphibienarten wurde der Lebensraum zerstört. Nur ein Möhnemäander, der ein wunderschönes "M" in die Landschaft schreibt, direkt unterhalb des Skywalk, blieb von dem ursprünlich naturnahen Möhneflusslauf erhalten. Aktuell wurden unterhalb von Allagen im Rahmen eine EU-Life Projekts dies historischen Flussausbaumaßnahmen wieder rückgängig gemacht und die Möhne renaturiert. Dies ist prima auf den Luftbildaufnahmen zu sehen!

Details:

  • Tallandschaft des Möhnetals
  • Grünlandnutzung
  • großflächige Wiesen
  • Möhneaue